• Habe ich heute installiert.
    Änderungen habe ich keine bemerkt.

Dieses "- Mechanismus hinzugefügt, bei dem der Roboter bei durchdrehenden Hinterrädern versucht, durch Rückwärtsfahren freizukommen", finde ich interessant. So habe ich ihn aus zwei festgefahrenen Situation, bei manueller Steuerung, wieder befreit. ;)

MfG Peter

mein Garten & Technik

Hauptmähroboter: Eufy E15 auf 500m2 sehr komplexer Rasen/Wiese (ab 08.25)
    Zweitmäher: (Kabel) Worx Landroid WR167E M700 Plus seit 06.22
    Mein Garten hat ein ständig leichtes Gefälle, mit unebenen Bereichen, also kleinen Dellen und Hügeln. Zusätzlich sind noch 15 Sträucher und Stauden, 6 Baumstümpfe und andere Hindernisse zu ummähen.

3 Monate intensiv getestet und leider durchgefallen: Worx Landroid WR206E (FW 1.2.35+1 - 3.37.0+31) 06.25-8.25

sonstige Gartenhilfen:
    WORX WG163E.9 Akku Rasentrimmer
    WORX WG261E.9 Akku-Hecken Strauchschere
    WORX WG801E.9 - Akku Gras- und Strauchschere
    WORX Nitro WG734E Profi Akku-Rasenmäher
    Worx NITRO WG330E.9 Akku Astschere 20V - müheloses Schneiden

Einhell City Akku-Rasenmäher GE-CM 18/30 Li-Solo Power X-Change
    Einhell Akku-Sense Agillo 36/255 BL Power X-Change
    Einhell Akku-Hochentaster GC-LC 18/20 Li T-Solo Power X-Change
    Einhell Elektro-Heckenschere

Benzin-Rasenmäher HYUNDAI LM5102G ES mit Mulchfunktion

• Ich war ein paar Tage nicht online, gesundheitlich etwas angeschlagen.

Die Software habe ich gestern ach schon installiert.
    Genau dieser angemerkte "Mechanismus" hat zumindest heute früh nicht so funktioniert, wie man es vermuten würde.
    Er hat sich festgefahren gemeldet, nach den Spuren zu urteilen, wars eher nicht so dramatisch. Per Handsteuerung lies er sich auch problemlos rückwärts fahren, da war ich schon etwas überrascht.

Grüße von Codo,
    aus der Gartenmitte ;)

• Ich kann mich insgesamt nicht des Eindrucks erwehren, dass der Eufy, seit der neuen Firmware etwas chaotischer mäht und insgesamt empfindlicher auf Störungen reagiert. Sich an harmlosen Stellen festfährt, er sich angehoben/ohne Bodenkontakt fühlt, oder aber auch "Verlassen der Basisstation fehlgeschlagen ...." meldet, dass obwohl er schon 3-4 m von der Station entfernt ist.
    Letzteres, sowie das chaotische Mähen, und Festfahren sind nicht das Problem.
    Die Fehlermeldung "Bodenkontakt verloren" ist nervig, sie lässt sich nicht einfach quittieren, und weil er sich dann auch per Fernsteuerung nicht von der Stelle bewegen lässt. Ich gehe davon aus, das der Fehler durch Lagesensoren ausgelöst wird, die jedoch viel zu empfindlich eingestellt sind.

MfG Peter

mein Garten & Technik

Mein Garten hat ein ständig leichtes Gefälle, mit unebenen Bereichen, also kleinen Dellen und Hügeln. Zusätzlich sind noch 15 Sträucher und Stauden, 6 Baumstümpfe und andere Hindernisse zu ummähen.

3 Monate intensiv getestet und leider durchgefallen: Worx Landroid WR206E (FW 1.2.35+1 - 3.37.0+31) 06.25-8.25

sonstige Gartenhilfen:

• Hallo,

sorry, ich meine jetzt nicht seine Art des Mähens.
    Mit chaotisch meine ich eher so, er fängt an seine Bahnen zu ziehen und lässt natürlich, durch Hindernisse bedingt, diese oder jene Bahn aus.
    Dann bleiben natürlich auch viele Ecken ungemäht, er lässt ua schmale Durchgänge außer acht. Diese Dinge summieren sich mit fortschreitenden Mähzeit.
    Nun muß er irgendwann den Akku nachladen und anschließend fährt er wieder ins Gelände. Jetzt kann es passieren, also nicht immer, dass er sich speziell um die bis dahin ausgelassenen Stellen kümmert, schmale Durchgänge bearbeitet, in Ecken fährt und diese mäht.
    Aber und das ist etwas chaotisch, er macht das nicht mit allen vorher ausgelassenen und noch nicht gemähten Stellen. Er schließt diese Lücken nicht gänzlich, sondern er ändert dann plötzlich seine Taktik und fängt an, wieder auf der freien Fläche seine Bahnen zu ziehen.
    Nach der nächsten Akkufüllung zieht er dann sofort weiter seine Bahnen, ohne irgendwelche Lücken zu berücksichtigen.
    Hier sieht es auch, als würde er planlos agieren.
    Wobei er insgesamt trotzdem einen tollen Job macht.

MfG Peter

mein Garten & Technik

sonstige Gartenhilfen:

• Ah, danke für die Aufklärung.
    Darauf habe ich noch gar nicht geachtet, mir wars nur wichtig, dass er meinen Rasen mäht.
    Ich schaue da nicht so sehr hin, wie er das macht, nur das er es macht. ;)

Wenn er in der LS steht schaue ich ihm immer mal an die Räder und unters Gehäuse. Beseitige grob angesammeltes Schnittgut, mehr mache ich nicht.

Grüße von Codo,
    aus der Gartenmitte ;)

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!