Ich bin neu im Forum und habe Fragen

• noch kein Modell gewählt

Ich bin auf der Suche für einen Mäh Roboter. Die Grasfläche ist ca. 350 m² und es sind einige Bäume darauf. Mein Problem ist, dass der Gartenweg tiefer liegt als die Rasenfläche.

Was muss ich bei der Auswahl beachten. WLAN ist vorhanden. Ich möchte aber keine Drähte verlegen. Für eure Tipps danke ich schon.

Viele Grüße Klaus

• Mit Kabel würde ich auch gar nicht mehr empfehlen. Auch nicht mit GPS/RTK oder so, dass wird sich als Technik von gestern herausstellen. Ich will damit aber nicht sagen, dass es schlechte Technik ist, ganz im Gegenteil.
    Es gibt ja noch Roboter die LiDar zur Orientierung einsetzen, ob sich da noch etwas entwickelt, wer weiß.

Aber es ist wie es ist, Eufy und Terramow zeigen wie es geht, "einfach nur mit Kameras", sie benötigen keine zusätzliche Hilfstechnik.
    Kaufen, aufstellen, automatisch kartieren lassen, anschließend Mähen und staunen. Im Bedarfsfall kann man Sperrzonen einrichten, die peinlich genau eingehalten werden.

Sperrzonen, in deinem Fall würde ich das erst großzügig anlegen und mich dann an den Rand ran tasten.
    Ein Eufy E15 würde für 350m2 genügen, die schafft er auch an einem Tag.

MfG Peter

mein Garten & Technik

Hauptmähroboter: Eufy E15 auf 500m2 sehr komplexer Rasen/Wiese (ab 08.25)
    Zweitmäher: (Kabel) Worx Landroid WR167E M700 Plus seit 06.22
    Mein Garten hat ein ständig leichtes Gefälle, mit unebenen Bereichen, also kleinen Dellen und Hügeln. Zusätzlich sind noch 15 Sträucher und Stauden, 6 Baumstümpfe und andere Hindernisse zu ummähen.

3 Monate intensiv getestet und leider durchgefallen: Worx Landroid WR206E (FW 1.2.35+1 - 3.37.0+31) 06.25-8.25

sonstige Gartenhilfen:
    WORX WG163E.9 Akku Rasentrimmer
    WORX WG261E.9 Akku-Hecken Strauchschere
    WORX WG801E.9 - Akku Gras- und Strauchschere
    WORX Nitro WG734E Profi Akku-Rasenmäher
    Worx NITRO WG330E.9 Akku Astschere 20V - müheloses Schneiden

Einhell City Akku-Rasenmäher GE-CM 18/30 Li-Solo Power X-Change
    Einhell Akku-Sense Agillo 36/255 BL Power X-Change
    Einhell Akku-Hochentaster GC-LC 18/20 Li T-Solo Power X-Change
    Einhell Elektro-Heckenschere

Benzin-Rasenmäher HYUNDAI LM5102G ES mit Mulchfunktion

• Die Grasfläche ist ca. 350 m² und es sind einige Bäume darauf.

Bei 350 m2 muß man ja keinen Roboter nehmen, der für weit mehr als 1000 m2 ausgelegt ist.
    Bei Bäumen gibt es ja noch den Unterschied zu Obstbäumen und da, wie groß das Fallobst ist.

Mein Problem ist, dass der Gartenweg tiefer liegt als die Rasenfläche.

Da wird es spannend, wieviel tiefer liegt denn der Gartenweg?
    Vielleicht kann man zwei Mähzonen einrichten und dann eine Stelle anpassen, damit er bequem wechseln kann?

Grüße von Codo,
    aus der Gartenmitte ;)

• Mein Problem ist, dass der Gartenweg tiefer liegt als die Rasenfläche.

Dazu fällt mir noch der Spot Modus der Terramow Mäher ein.
    Man kann den Mäher einfach auf eine Rasenfläche setzen und den Spot Modus aktivieren.
    So wie ich das verstehe, er mäht den Bereich und stoppt dann, fährt aber nicht zur Ladestation zurück. Wobei dieser letzte Punkt nicht in der BDA erklärt wird. Jedoch wäre das die logische Schlussfolgerung, weil er von dort aus "gesehen", die LS nicht im Blick hat, den Weg also gar nicht kennt.

Da würde ich auf die größere Fläche die Basisstation stellen und die kleine Fläche im Spot-Modus mähen. Aber das muß man sich gut überlegen.
    Perfekt wäre wohl, wenn man die beiden Flächen mit einem Pfad-Weg verbindet, dass muß man nicht zwangsläufig genau gegenüber sein. Man kann ihn ja auch an einer Stelle auf den Garten Weg auffahren lassen und ein paar Meter weiter in die zweite Fläche wechseln lassen.

Vielleicht hast du mal ein Bild von den Gegebenheiten?

MfG Peter

mein Garten & Technik

Hauptmähroboter: Eufy E15 auf 500m2 sehr komplexer Rasen/Wiese (ab 08.25)
    Zweitmäher: (Kabel) Worx Landroid WR167E M700 Plus seit 06.22
    Mein Garten hat ein ständig leichtes Gefälle, mit unebenen Bereichen, also kleinen Dellen und Hügeln. Zusätzlich sind noch 15 Sträucher und Stauden, 6 Baumstümpfe und andere Hindernisse zu ummähen.

3 Monate intensiv getestet und leider durchgefallen: Worx Landroid WR206E (FW 1.2.35+1 - 3.37.0+31) 06.25-8.25

sonstige Gartenhilfen:
    WORX WG163E.9 Akku Rasentrimmer
    WORX WG261E.9 Akku-Hecken Strauchschere
    WORX WG801E.9 - Akku Gras- und Strauchschere
    WORX Nitro WG734E Profi Akku-Rasenmäher
    Worx NITRO WG330E.9 Akku Astschere 20V - müheloses Schneiden

Einhell City Akku-Rasenmäher GE-CM 18/30 Li-Solo Power X-Change
    Einhell Akku-Sense Agillo 36/255 BL Power X-Change
    Einhell Akku-Hochentaster GC-LC 18/20 Li T-Solo Power X-Change
    Einhell Elektro-Heckenschere

Benzin-Rasenmäher HYUNDAI LM5102G ES mit Mulchfunktion

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!