2026 der Eufy C15 soll kommen

• Bezeichnung des Mäh-Roboter
    Eufy C15

2026 kommt wohl von Eufy "nur" ein kleinerer Mähroboter, mit der Bezeichnung C15. er soll für Flächen von bis zu 500m2 Mähfläche ausgelegt sein. Was ja in den allermeisten Vorgärten oder Gärten passen würde. Leider sind noch keine allgemeine Daten bekannt. Erfreulich ist aber, er orientiert sich nur mittels Kameras und Ki. Kein RTK oder GPS ist nötig.

Ich könnte mir jetzt die Finger wund schreiben, ich lasse es lieber verlinke euch zu einem interessanten Artikel.

Eufy C15 vorgestellt: Alle ersten Infos zum neuen ANKER Mähroboter (und warum das für viele Gärten spannender ist als gedacht) - Reens-Blog.de
    Eufy C15 vorgestellt: Alle ersten Infos zum neuen ANKER Mähroboter. Preise, 500 m², Navigation ohne RTK, Einordnung, FAQ und meine erste Einschätzung.
    reens-blog.de

MfG Peter

mein Garten & Technik

Hauptmähroboter: Eufy E15 auf 500m2 sehr komplexer Rasen/Wiese (ab 08.25)
    Zweitmäher: (Kabel) Worx Landroid WR167E M700 Plus seit 06.22
    Mein Garten hat ein ständig leichtes Gefälle, mit unebenen Bereichen, also kleinen Dellen und Hügeln. Zusätzlich sind noch 15 Sträucher und Stauden, 6 Baumstümpfe und andere Hindernisse zu ummähen.

3 Monate intensiv getestet und leider durchgefallen: Worx Landroid WR206E (FW 1.2.35+1 - 3.37.0+31) 06.25-8.25

sonstige Gartenhilfen:
    WORX WG163E.9 Akku Rasentrimmer
    WORX WG261E.9 Akku-Hecken Strauchschere
    WORX WG801E.9 - Akku Gras- und Strauchschere
    WORX Nitro WG734E Profi Akku-Rasenmäher
    Worx NITRO WG330E.9 Akku Astschere 20V - müheloses Schneiden

Einhell City Akku-Rasenmäher GE-CM 18/30 Li-Solo Power X-Change
    Einhell Akku-Sense Agillo 36/255 BL Power X-Change
    Einhell Akku-Hochentaster GC-LC 18/20 Li T-Solo Power X-Change
    Einhell Elektro-Heckenschere

Benzin-Rasenmäher HYUNDAI LM5102G ES mit Mulchfunktion

• Ich habe nur so ein kleines reines Stück Rasen, die 250 - 300 m2 wären ja ideal für ihn.
    Ich glaube, der könnte mir gefallen.
    Wie müßte ich mir das vorstellen, so einen Helfer zu haben?

• Hallo,

es ist eigentlich ganz simpel, vor allem wenn der Kleine so arbeitet wie seine großen Brüder. Bei der Einrichtung würde ich genau davon ausgehen. Man stellt die Ladestation auf und achtet dabei sorgfältig auf die vorgeschriebenen Hinweise. Dann schließt man den Strom an, schaltet den Mäher ein und schiebt ihn in die Station. Idealerweise hat man vorher die App auf das Handy geladen und sich bei eufy registriert.

Das Handy mit dem Mäher verbinden, anschließend wird vermutlich eine aktuelle Firmware heruntergeladen und installiert. Danach sollte der Akku vollständig aufgeladen werden. Ist dies geschehen, beginnt die Kartierung des Rasens. Diese Aufgabe meistert der Mäher in der Regel selbstständig. Gibt es jedoch Teiche oder andere heikle Bereiche im Garten, ist es ratsam, den Mäher stets im Auge zu behalten, um im Notfall eingreifen zu können.
    Ist der Mäher der Meinung, dass er die Karte für den Garten fertig hat, fährt er zurück in die Ladestation, wartet auf deine Befehle. ^^

Grüße von Codo,
    aus der Gartenmitte ;)

• RLM Sehe ich das richtig, du besitzt einen Worx Vision?

MfG Peter

mein Garten & Technik

Mein Garten hat ein ständig leichtes Gefälle, mit unebenen Bereichen, also kleinen Dellen und Hügeln. Zusätzlich sind noch 15 Sträucher und Stauden, 6 Baumstümpfe und andere Hindernisse zu ummähen.

3 Monate intensiv getestet und leider durchgefallen: Worx Landroid WR206E (FW 1.2.35+1 - 3.37.0+31) 06.25-8.25

sonstige Gartenhilfen:

• Peter

Nein, wie kommst du darauf?
    Ich suche einen Mäher und dachte erst an einen Worx Vision, weil der kein Kabel, kein GPS, Lidar oder sonstiges Zubehör benötigt. Ich kaufe mir erst einen Mäher, wenn der so wenig wie möglich an zusätzlicher Technik hat.
    Bei EUFY habe ich jetzt hier gesehen, der müßte ja nur die Kameras haben, kein GPS, Lidar oder RTK. Selbst der neue Worx hat ja nun RTK, verstehe ich nicht.

• Alles klar, jetzt habe ich es auch verstanden. ;)^^

Richtig, kaufen kann man den eufy C15 wohl noch nicht.

Bei EUFY habe ich jetzt hier gesehen, der müsste ja nur die Kameras haben, kein GPS, Lidar oder RTK. Selbst der neue Worx hat ja nun RTK, verstehe ich nicht.

Eufy hat von Anfang an auf den Einsatz von Kameras gesetzt, kein GPS, Lidar oder irgendwelches RTK.
    Die Mäher kartieren den Garten, speichern die Karte und wissen anhand jener Karte, wo sie sich an welcher Stelle des Garten befinden. Was man auch live in der App beobachten kann. Suchen dann auch nicht ewig nach der Ladestation, sie fahren einfach hin.
    So ähnlich hatte man das auch beim Worx Vision gemacht, gedacht. Nur hatte der keine Karte und mähte drauf los, er erkannte Hindernisse und machte kehrt. Hauptproblem waren große und komplexe Gärten, dort lies er sich von vielen Dingen ablenken, wenn er seine LS suchte blieb er oft mit leeren Akku vor der LS liegen.
    Beim neuen Vision Cloud hat man sich dann für RTK-GPS entschieden, damit er jetzt auch eine Karte hat und er weiß, wo er sich gerade befindet. Zumindest ist es ein RTK welches ohne zusätzlich aufgestellte Zusatzantennen auskommt.

MfG Peter

mein Garten & Technik

sonstige Gartenhilfen:

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!